> Zurück

Juhui der erste Sieg ist da

Bieber Miriam 20.12.2021

Am Freitagabend spielten die Damen des VBC Herisau zu Hause gegen VBC Andwil Arnegg 2. Nach der Vorrunde standen die Herisauerinnen ohne Punkte und ohne Satzgewinn da. In der Rückrunde sollte nun endlich der erste Sieg fällig werden. 

Das Heimteam startete ausgezeichnet in den Match. Beim Stand von 7:1 versuchten die Gegnerinnen den guten Spielfluss mit einem Timeout zu stoppen. Doch die Herisauerinnen spielten konstant und konzentriert weiter. Der Lohn war der erste Satzgewinn der Saison (25:13).

Im zweiten Satz waren auch die Gäste im Spiel angekommen. Der VBC Herisau traf nun auf mehr Gegenwehr und hinkte immer etwas hinterher. Schliesslich entschied der VBC Andwil Arnegg den zweiten Satz mit 25:19 für sich.

Zu Beginn des dritten Satz agierten die Herisauerinnen zu fehlerhaft und liessen die Gegnerinnen davonziehen. Doch mit viel Einsatz kämpften sie sich zurück und gewannen den Satz knapp mit 26:24.

Den wiedererlangen Schwung wollte das Heimteam in den nächsten Satz mitnehmen. Doch dies misslang gründlich. Die Konzentration war etwas weg und es passte nicht viel zusammen. Die Herisauerinnen gaben den vierten Satz klar mit 9:25 ab.

Im Entscheidungssatz spielten die Herisauerinnen aber wieder wie ausgewechselt. Beim Seitenwechsel führten sie 8:1. Die Gäste konnten in der zweiten Satzhälfte noch aufholen. Der VBC Herisau liess sich aber den Sieg nicht mehr nehmen und entschied den Satz mit 15:11 für sich.

Mit diesem 3:2 Sieg konnten sich die Herisauerinnen über die ersten Punkte freuen.  

Es spielten: F. Bösch, F. Lampart, J. Hänsli, S. Kalberer, F. Kaufmann, M. Bieber.