> Zurück

1 Punkt geholt im «Appenzeller-Derby»

Schläpfer Sabrina 22.01.2023

Am Samstag, 21.01.2023, spielten die Damen des VBC Herisau zu Hause gegen die Appenzeller Bären.

Der Start in ein spannendes Match war relativ ausgeglichen. Beim Spielstand von 11:14 nahm der VBC Herisau das 1. Time-out. Es folgte eine starke Service-Serie der Appenzellerinnen und vermehrt Eigenfehler bei Herisau. So endete dieser Satz mit 25:17 für die Bären.

Die Herisauerinnen spielten im 2. Satz sehr gut und konnten brenzlige Situationen für sich entscheiden. Auch ein rekordverdächtig langer Ball endete für Herisau. Es gelang dem Heimteam, bis zum Schluss durchzuziehen. Sie holten den Satz mit 25:15.

Somit war wieder alles offen. Doch die Gegnerinnen aus Appenzell spielten zu Beginn der 3. Spielpartie sehr stark. Herisau nahm beim Spielstand 0:5 und 6:13 ein Time-out. Speziell das zweite brachte Herisau zurück. Dank guten Anspielen und variantenreichen Abschlüssen konnte Herisau bis Mitte Satz wieder ausgleichen. Zum Schluss waren es leider die Gegnerinnen, die vielleicht noch mit etwas mehr Ruhe dran blieben und diesen Satz mit 25:22 für sich entschieden.

Im 4. Satz hat die Heimmannschaft einen Spielerwechsel vorgenommen. Es brauchte ein paar Bälle, bis alles wieder konzentriert ablief. Noch 14:18 im Rückstand kämpfte Herisau enorm um Punkt für Punkt. Es hat sich gelohnt! Mit einer guten Teamleistung und Unterstützung von der Bank und den Zuschauern ging der 4. und wichtige Satz nach fast einer halben Stunde Spielzeit mit 25:23 knapp an Herisau.

Für den VBC Herisau war es der 2. 5-Satz-Krimi innerhalb einer Woche. Die Devise lautete: Jetzt einfach dran bleiben. Beide Teams lagen beim Seitenwechsel noch gleich auf. Ein Blick aufs Täfeli zeigte 13:13 an, sprich noch alles offen. Am Schluss waren es die Appenzeller Bären, die diesen 5. Satz mit einem sehr knappen Resultat von 16:14 für sich entscheiden konnten.

Mit dieser 2:3-Niederlage ist Herisau neu das Schlusslicht in der Tabelle. Die Rückrunde hat aber erst gestartet. Man ist gespannt auf die nächsten Spiele im Februar.

Es spielten: M. Bieber, J. Hänsli, M. Eisenhut, T. Langenegger, S. Kalberer, F. Bösch, F. Lampart, S. Schläpfer