> Zurück

Guter Start, aber dennoch klare Niederlage gegen St. Gallen

Kaufmann Flavia 27.02.2022

Am Samstagnachmittag spielten die Spielerinnen der 3. Liga des VBC Herisau zu siebt auswärts gegen den STV St. Gallen 2. Es herrschten nicht die besten Voraussetzungen für die Gäste, denn ein paar der Spielerinnen waren etwas angeschlagen aus diversen Gründen. Dennoch zeigten sich die Spielerinnen optimistisch.   

Der Start in den ersten Satz gelang den Damen aus Herisau entsprechend auch sehr gut. Sie gingen direkt 7:0 in Führung. Sie waren den Gegnerinnen lange mehrere Punkte voraus, weswegen die Gegnerinnen  bereits beim Spielstand von 0:5 ihr erstes Time Out genommen hatten. Die Spielerinnen vom STV St. Gallen 2 kamen jedoch mit der Zeit immer etwas näher und überholten die Herisauerinnen schlussendlich mit einer Aufschlagserie. Die Herisauerinnen schafften es nicht mehr aufzuholen. Die gute Leistung im ersten Satz wurde leider nicht mit einem Satzgewinn belohnt und die Spielerinnen des VBC Herisau verloren den ersten Satz mit 19:25.  

Die Herisauerinnen waren enttäuscht, dass sie die Leistung im ersten Satz nicht konstant durchhielten und diesen nicht für sich entscheiden konnten. Der Beginn des zweiten Satzes war noch relativ ausgeglichen, bis die Gegnerinnen mit sehr guten Aufschlägen 10 Punkte nacheinander machten und mit 18:5 in Führung gingen. Bei 4:11 hatten die Herisauerinnen ihr erstes Time Out genommen, doch die Worte zeigten wenig Wirkung. Die Abstimmung im Team untereinander passte einfach nicht so richtig und sie schafften es nicht ihr Spiel zu zeigen. Die Spielerinnen aus St. Gallen gewannen den zweiten Satz klar mit 25:7.  

Im dritten Satz versuchten die Gäste aus Herisau nochmals sich zu motivieren und zu zeigen, was sie können. Die Stimmung war besser als im zweiten Satz. Die Gegnerinnen aus St. Gallen machten jedoch gleich zu Beginn 7 Punkte in Folge. Beim Stand von 0:5 setzten die Herisauerinnen ein Time Out. Nach und nach holten sich die Spielerinnen des VBC Herisau einzelne Punkte. Doch auch im dritten Satz setzte sich am Ende der STV St. Gallen 2 erneut klar mit 25:11 durch. 

Der VBC Herisau verliert mit 0:3 gegen STV St. Gallen 2. Das war das zweitletzte Spiel der Meisterschaft, es bleibt noch ein Spiel, um Punkte zu gewinnen.