> Zurück

Saisonstart der 4. Liga Damen

Bieber Miriam 02.10.2022

 

Um für die neue Saison gerüstet zu sein, verbrachte der VBC Herisau anfangs September ein Trainingsweekend in Arbon. Wir erlebten zwei intensive Tage mit Volleyballtraining und gemütlichem Beisammensein. Einer der Höhepunkte war sicher das Training vom Sonntagmorgen mit Frieder Strohm, einem ehemaligen Junior des VBC Herisau. Er konnte uns einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. In Arbon starteten wir nun am Samstag auch in die neue Saison. Mit Spannung erwarteten wir die erste Standortbestimmung.

In der vergangenen Saison in der 3. Liga musste das Team fast nur Niederlagen einstecken. Zurück in der 4. Liga erhofft sich die Mannschaft nun wieder grössere Siegeschancen.

Den Herisauerinnen gelang der Start ins Spiel nicht wunschgemäss und sie gerieten von Beginn weg in Rückstand. In der Mitte des Satzes wurde der VBC Herisau stärker und gewann an Vertrauen. Doch es reichte nicht aus, um den Satzgewinn des VBC Arbons zu gefährden. Das Heimteam entschied den Satz mit 25:18 für sich.

Im zweiten Satz sah es für den VBC Herisau vielversprechender aus. Phasenweise gelang es sehr gut, das Heimteam unter Druck zu setzen. Doch nach Hochs folgten immer wieder Tiefs. Denn zwischendurch bekundeten die Herisauerinnen immer wieder Mühe mit den Services der Gegnerinnen. Zu viele Abnahmen misslangen und so ging auch der zweite Durchgang an den VBC Arbon (25:20).

Der zweite Satz hatte gezeigt, dass ein Satzgewinn nicht unmöglich ist. Die Serviceabnahmen bereitete den Herisauerinnen jedoch weiterhin Probleme und zu viele Punkte gingen dadurch verloren. Nach 21 Minuten hatte der VBC Arbon auch den dritten Satz mit 25:18 gewonnen.

Nach der 0:3 Niederlage haben die Herisauerinnen nun etwas Zeit um auf den positiven Punkten aufzubauen und an den Schwächen noch zu arbeiten. Das nächste Spiel findet erst am 4.11.22 zu Hause im Sportzentrum statt.

Es spielten: F. Bösch, M. Eisenhut, J. Hänsli, D. Jussel, S. Kalberer, F. Lampart, S. Schläpfer, M. Bieber.