Erster Sieg dieser Saison
13.01.2019Am Sonntag 6. Januar 2019 spielten die Damen des VBC Herisau gegen VC Vivax Winterthur. In der Vorrunde mussten die Herisauerinnen in Winterthur noch eine Niederlage einstecken, dies sollte sich aber im Heimspiel ändern.
Die Herisauerinnen hatten von Anfang an gut ins Spiel gefunden und konnten gleich mit einigen Punkten in Führung gehen. Es waren präzise Abnahmen, schöne Angriffe und eine gute Verteidigung zu sehen. Nach einer Service-Serie von 9 Punkten in Folge konnten die Gäste aus Winterthur definitiv nicht mehr aufholen. Der erste Satz endete mit 25:14 für Herisau.
Im zweiten Satz zeigte sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel zwischen Herisau und Winterthur. Beim Stand von 10:11 nahm der Coach von Herisau einen Spielerwechsel vor. Kurz darauf folgte ein Time-out. Die Gäste aus Winterthur spielten gut, während sich bei der Heimmannschaft einige Eigenfehler eingeschlichen haben. Knapp endete dieser Satz mit 25:23 für VC Vivax Winterthur.
Das Heimteam hatte zum Ziel am erfolgreichen ersten Satz anzuknüpfen. Dies ist von Anfang an hervorragend gelungen. Es gab zwar lange Ballwechsel, aber meistens konnten die Punkte auf der Seite von Herisau geschrieben werden. So lautete auch das Satzergebnis mit 25:8 sehr deutlich für die Appenzellerinnen.
Und weiter ging's mit Punkten auf Seite der Herisauerinnen. Dank lautstarker Unterstützung von den kleinen und grossen Fans konnte auch dieser Satz mit 25:8 für Herisau geschrieben werden. Die Freude über diesen ersten Sieg in der Saison 18/19 war riesig.
Es spielten: L. Gruber, N. Knechtle, M. Bieber, L. Huber, I. Morales, S. Kalberer, F. Lampart, F. Bösch und S. Schläpfer