Zweiter Sieg
31.01.2019Die Damen des VBC Herisau hatten am Donnerstagabend bereits das zweite Rückrundenspiel dieser Saison gegen die 4. Mannschaft aus Uzwil. Der Anfang des ersten Satzes verlief ziemlich ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte einen grösseren Vorsprung erzielen. Doch dank starken Servicepartien, Willenskraft und Konzentration konnten sich die Appenzellerinnen gegen den Schluss mit 25:21 durchsetzen.
Mit grosser Motivation wurde dann in den zweiten Satz gestartet. Leider punkteten die Uzwilerinnen schon zu Beginn mit einem starken Service. Der Abstand vergrösserte sich nach und nach und Eigenfehler seitens Herisau vermehrten sich. Es gelang den Damen nicht, den Rückstand aufzuholen. So stand es am Ende des Satzes schlussendlich 25:18 für die Gegner.
Nun galt es, die positive Energie aus dem ersten Satz wieder zu erlangen und den zweiten Satz schnell zu vergessen. Schliesslich war es das Ziel der Damenmannschaft, dieses Spiel gegen Uzwil zu gewinnen. Obwohl zu Beginn einige Punkte vergeben wurden, schafften es die Damen aus Herisau, mit präziser Verteidigung und starken Angriffen die Uzwilerinnen zu überholen und sich einen grossen Vorsprung zu erzielen. Am Schluss wurde es dann doch noch spannend. Nach dem Time-Out beim Spielstand von 22:22 konnte Herisau nochmals brillieren und den dritten Satz für sich gewinnen (25:23).
Auch im vierten Satz sah es so aus, als gäbe es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Tatsächlich kämpften beide Mannschaften mühsam darum, diesen Satz für sich zu ergattern. Kurzzeitig gerieten die Uzwilerinnen in Not, die Unsicherheit der Positionen machte ihnen zu schaffen. Herisau wusste dies geschickt als Vorteil zu nutzen und baute Druck im Angriff auf. Schlussendlich musste sich Uzwil geschlagen geben und Herisau gewann mit 25:19. Die Freude der Appenzellerinnen war riesig. Herzliche Gratulation zum verdienten und zweiten Sieg dieser Saison!