> Zurück

VBC Herisau holt Punkt gegen Tabellenzweiten

Bieber Miriam 18.02.2019

Am Freitagabend spielte der VBC Herisau zu Hause im Sportzentrum gegen VBC Andwil-Arnegg 3. Als Tabellenletzter brauchte Herisau dringend Punkte, um den Abstieg zu verhindern.

Herisau fand gut ins Spiel und hielt mit dem Gegner aus Andwil-Arnegg mit. Ab Satzmitte konnte das Heimteam die Gäste mit schönen Angriffen immer besser unter Druck setzten. Dies wurde schliesslich mit dem Satzgewinn belohnt (25:20).

Der Start in den zweiten Satz gelang den Herisauerinnen leider weniger gut. Die Damen des VBC Herisau liessen sich dadurch aber nicht verunsichern und begangen gegen Ende des Satzes mit einer Aufholjagd. Die Freude war gross, als der VBC Herisau auch diesen Durchgang für sich entscheiden konnte (25:23).

Nun fehlte nur noch ein Satz zum Sieg. Im dritten Satz fand jedoch der Gegner in Form von Finten das Rezept gegen die Damen des VBC Herisau. Zudem wurde das Spiel der Heimmannschaft fehlerhafter und somit ging der Satz mit 17:25 an die Gäste.

Auch im vierten Satz konnten die Herisauerninnen nicht mehr ganz an die Leistung der ersten beiden Sätze anknüpfen. Das Heimteam kämpfte, doch fehlte die Genauigkeit in den Abnahmen und Pässen. Die Folge war ein weiterer Satzverlust (20:25).

Im Entscheidungssatz war dann die Luft beim VBC Herisau etwas draussen. Die vielen Eigenfehler machten dem Gegner die Aufgabe zunehmend leichter. Die Herisauerinnen verloren die Entscheidung deutlich mit 8:15.

Die 3:2 Niederlage gibt immerhin noch einen Punkt, doch es wäre mehr drin gelegen.

Es spielten: L. Gruber, J. Hänsli, N. Knechtle, S. Kalberer, L. Huber, F. Lampart, T. Manser, S. Schläpfer, F. Bösch, M. Bieber