Sieg gegen den Tabellenletzten
23.01.2020Am vergangenen Donnerstagabend spielten die Damen des VBC Herisau gegen die 2. Mannschaft des STV Wil. Die Wilerinnen hatten nichts zu verlieren, denn sie waren bis anhin das Tabellenschlusslicht. Mit diesem Wissen startete Herisau gelassen in den ersten Satz. Sie konnten mehrere Punkte hintereinander für sich gewinnen, ohne gross Druck aufbauen zu müssen. Den Wilerinnen nützten auch die beiden Time-outs nichts, der Satz ging klar an die Herisauerinnen mit 25:13.
Mit veränderter Aufstellung starteten die Wilerinnen um einiges besser in den zweiten Satz. Herisau vergab vor allem in der ersten Hälfte des Satzes einige ärgerliche Punkte. Die Gastmannschaft erzielte einen Vorsprung von sechs Punkten. Beim Stand von 15:14 nahm Herisau eine Auszeit und raffte sich nochmals auf, das Spiel mit mehr Ehrgeiz, sauberer Technik und gezieltem Angriff wieder an sich zu reissen. Die entscheidenden Punkte gingen dank starkem Service an Herisau. Somit konnte auch der zweite Satz an das Heimteam verbucht werden – mit 25:20.
Im dritten Satz zeigten die Herisauerinnen, dass sie eindeutig die stärkere Mannschaft waren Teilweise vergab sie Punkte, brillierte aber durch saubere Verteidigungen. Dadurch gelang ein schöner Spielaufbau mit starken Angriffen als Folge. Der VBC Herisau gewann auch den dritten Satz mit 25:20.
Herisau freut sich über den aktuell ersten Platz in der Tabelle. Am Freitag, 31. Januar bestreitet das Team ein weiteres Spiel gegen die zweite Mannschaft auf der Tabelle, die Damen des VBC Aadorf.