VBC Aadorf gegen VBC Herisau = 5-Satz-Krimi
31.01.2020Es war nicht überraschend, dass die Begegnung zwischen dem VBC Aadorf 4 und dem VBC Herisau auch in der Rückrunde über fünf Sätze ging, lagen doch die beiden Teams nur gerade durch einen Punkt getrennt auf Platz 1 und 2 der Tabelle. Das Auswärtsspiel hatten die Herisauerinnen für sich entschieden, doch wie sah es nun beim Heimspiel letzten Freitag im Sportzentrum aus?
Die Herisauerinnen zeigten zu Beginn des Spiels eine starke Leistung und erspielten sich früh einen komfortablen Punktevorsprung. Dieser schmolz zwar gegen Satzende immer mehr dahin doch es reichte schliesslich zum 25:22 Satzgewinn.
Im zweiten Satz hatten die Gegnerinnen die Oberhand. Beim Heimteam fehlte plötzlich die letzte Überzeugung. Der Satz ging mit 12:25 klar an den VBC Aadorf.
Anfangs des dritten Satzes spielte der VBC Herisau weiterhin etwas fehlerhaft. Doch dann gelang die Steigerung. Sämtliche Time-Outs und Wechsel des gegnerischen Trainers blieben ohne Wirkung. Dank guter Verteidigung und schönen Angriffen gelangen den Herisauerinnen 10 Punkte in Folge und sie gewannen den Satz mit 25:18.
Wiederum starteten die Gäste besser in den Satz. Trotz einer starken Aufholjagd gegen Satzende musste das Heimteam den Satz mit 21:25 dem Gegner überlassen.
Die Herisauerinnen glaubten an den Sieg und spielten im Entscheidungssatz auch dementsprechend. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnten sie diesen mit 15:7 für sich entscheiden. Dank diesem 3:2 Sieg darf sich der VBC Herisau weiterhin über den ersten Tabellenrang freuen.
Es spielten: F. Bösch, J. Hänsli, N. Knechtle, S. Kalberer, S. Schläppfer, V. Glatz, F. Lampart, M. Bieber