3:1 Niederlage in Andwil-Arnegg
13.02.2020Am Mittwochabend hiess der Gegner für die Damen aus Herisau VBC Andwil-Arnegg. Das Vorrundenspiel konnten die Herisauerinnen für sich entscheiden und man war auf ein hart umkämpftes Spiel eingestellt. Als momentaner Tabellenleader war das ganze Team voller Motivation, einen Sieg gegen Andwil-Arnegg einzufahren.
Leider verlief die erste Spielphase für Herisau nicht wunschgemäss. Viele Abnahmefehler führten zu ungenauen Pässen und wenig Druck für Angriffsmöglichkeiten. Beim ersten Time-out lag Herisau 11:15 im Rückstand. Andwil-Arnegg trumpfte mit ihren starken Services und vielen gut platzierten Angriffen. So gewann Andwil den ersten Satz klar mit 25:14.
Nun galt es, den ersten Satz zu vergessen. Im zweiten Satz steigerte sich die Teamleistung der Herisauerinnen, alle Spielzüge verliefen druckvoller und präziser. Gegen Satzende lag der Gegner mit 24:20 in Führung und konnte den zweiten Satz ebenfalls mit 25:21 für sich entscheiden.
Den Herisauerinnen gelang es im dritten Satz das Spiel zu kehren. Mit einer starken Serviceserie zu Beginn holten sie sich einen Vorsprung heraus, den sie mit guten Angriffen und cleveren Spielzügen souverän verteidigten. Jedoch versuchten auch die Andwilerinnen ihren Gegnerinnen das Leben schwer zu machen und kamen mit ihren starken Angriffen nahe an Herisau heran. Auch dieser Satz zeichnete sich durch hart umkämpfte Ballwechsel und nervenzehrende Situationen am Netz aus. Herisau gewann den 3. Satz mit 25:22.
Im vierten Satz ging das Kopf-an-Kopf Rennen in die nächste Runde, denn beide Teams waren fest entschlossen, diesen Satz für sich zu entscheiden. Die 2-Punkte Führung während des Satzes wechselte immer wieder die Seite. Beide Teams waren leistungsmässig praktisch gleich auf, jedoch gewann Andwil haarscharf mit 25:23 auch den vierten Satz und man musste sich in diesem Match gegen den VBC Andwil-Arnegg 3:1 geschlagen geben.
Nichts desto trotz war es ab Satz zwei ein starker Auftritt der Herisauer Damenmannschaft. Nächsten Freitag, 21. Februar empfängt der VBC Herisau die Damen aus Uzwil. Das letzte Heimspiel wird um 20:30 In der BBZ Halle angepfiffen.
Es spielten: N. Knechtle, J. Hänsli, L. Gruber, S. Kalberer, F. Lampart, S. Schläpfer, V. Glatz und M. Bieber