> Zurück

Umkämpfter Sieg gegen Uzwil

Kalberer Stefanie 21.02.2020

Mit grosser Unterstützung durch Fans und Zuschauer startete die Herisauer Damenmannschaft am vergangenen Freitag ins letzte Heimspiel dieser Saison.

Sichtlich nervös vergaben die Herisauerinnen zum Anfang des Satzes unnötige Punkte, die Eigenfehler blieben bis zur Hälfte des Satzes zahlreich. Coach F. Bösch reagierte mit zwei Spielerwechseln, um den Lauf der Uzwilerinnen zu brechen. Prompt konnte durch die neu eingewechselte Spielerin L. Gruber eine Serviceserie von 14 Punkten verbucht werden und Herisau lag mit 19:15 wieder in Führung. Die verunsicherten Uzwilerinnen konnten auch nach ihrem Time- Out nicht mehr aufholen und so gewann Herisau den Satz mit 25:18.

Im zweiten Satz startete Herisau um einiges besser. Starke Angriffspunkte verliehen dem Team die Führung von 8:0 Punkten. Doch Uzwil kämpfte sich zurück. Sehr zum Ärger von Herisau war der Punktestand gegen Ende des Satzes wieder ausgeglichen und die Uzwilerinnen konnten mehr Punkte für sich gewinnen. Die Herisauerinnen verloren knapp mit 25:27.

Den Damen war bewusst, dass der dritte Satz wieder ihnen gehören musste. Ähnlich wie im zweiten Satz verbuchte Herisau zu Beginn die meisten Punkte für sich. Uzwil kämpfte und verringerte dank zwei starken Angriffspielerinnen den Punkteabstand zu Herisau. Die Uzwilerinnen überholten und es stand zwischenzeitlich 11:16. Zu dieser Zeit nahm Herisau ein Time Out. Mit erneut gewonnenem Kampfgeist gewann Herisau den Satz schlussendlich mit 25:18. Souverän aufgeholt!

Der vierte Satz war mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen im zweiten Satz zu vergleichen. Obschon seitens Herisau viele gute Angriffe zu verzeichnen waren, reichte es nicht, die Uzwilerinnen von ihren eigenen Punkten abzubringen. Auch sie spielten starke Bälle. Zum Spielstand 18:18 galt es nochmals, um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen. Das Glück war letztendlich auf Uzwiler Seite. Herisau verlor den Satz mit 25:27.

Nun war es wichtig, den Zuschauern zu zeigen, dass Herisau die bessere Mannschaft war. Dank starkem Service gingen die Herisauerinnen in Führung. Es wurde um jeden Ball gekämpft und das Zusammenspiel der Herisauerinnen funktionierte tadellos. Glücklicherweise endete der Satz mit 15:9. Herzliche Gratulation Herisau zum verdienten 3:2- Sieg!

Die Damenmannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die grossartige Unterstützung.

Es spielten: N. Knechtle, J. Hänsli, M. Bieber, St. Kalberer, S. Schläpfer, V. Glatz, F. Lampart, L. Gruber, F. Bösch

Das letzte Rückrundenspiel der Herisauerinnen findet am Donnerstag, 27. Februar um 20.30 Uhr in der Appenzeller Wühre gegen die Bären statt. Der VBC freut sich über Zuschauer!