3:1 Niederlage zum Saisonstart
20.09.2018Der Start ins Spiel glückte den Herisauerinnen gut und sie gingen gleich in Führung. Das Timeout des Gegners zeigte aber Wirkung. Das Team von VC Vivax Winterhur holte auf. Das Spiel der Gäste wurde fehlerhafter und die anfänglich gute Mischung aus Konzentration und Lockerheit war dahin. Die Damen des VBC Herisaus setzten das Heimteam nicht mehr genügend unter Druck, was zum Verlust des ersten Satzes führte (18:25).
Mit schönen Angriffen und viel Einsatz erspielten sich der VBC Herisau im zweiten Satz eine 8:2 Führung. Zwischendurch schmolz der Vorsprung immer mal wieder. Doch diesmal liessen die Gäste nicht locker und holten sich den Satz mit 25:21.
Der dritte Satz verlief lange Zeit ausgeglichen und war hart umkämpft. Es waren einige sehenswerte Ballwechsel dabei. In der Mitte des Satzes konnte sich das Team aus Herisau mit fünf Punkten in Serie endlich etwas absetzen. Doch es folgten ein paar Fehler zu viel und es gelang nicht, den Satz ins Trockene zu bringen. Die Ostschweizerinnen gaben ihn mit 25:27 ab.
Im vierten Satz passte beim VBC Herisau leider nicht mehr allzu viel zusammen. Die Spritzigkeit fehlte und die Gäste waren oft einen Schritt zu spät. Der Satz ging deutlich mit 14:25 verloren. Jetzt gilt es auf den positiven Punkten aufzubauen, denn schon am nächsten Donnerstag folgt das erste Heimspiel im BBZ Herisau.
Es spielten L. Gruber, F. Bösch, S. Schläpfer, J. Hänsli, L. Huber, I. Morales, T. Manser, M. Bieber