> Zurück

1. Heimspiel der 4. Liga Damen gegen Goldach

Schläpfer Sabrina 05.11.2022

Die Damen des VBC Herisau freuten sich auf das 1. Heimspiel der Saison 2022/2023. Sie begrüssten am Freitagabend Volley Goldach im Sportzentrum Herisau.

Der Start in den 1. Satz war ausgeglichen und es gab lange und hart umkämpfte Bälle. Die Herisauerinnen verteidigten die gut geschlagenen Angriffe von Goldach gut und konnten ebenfalls mit starken und geschickten Spielzügen punkten. Alles in allem waren die Goldacherinnen noch etwas konstanter und beendeten den spannenden 1. Satz mit 25:21.

Motiviert startete Herisau in den 2. Satz. Gleich von Beginn an ging das Heimteam mit guten Services in Führung und zwang Goldach beim Spielstand von 2:8 zu einem Time-out. Der ausgebaute Vorsprung spornte die Herisauerinnen an. Man hatte Freude am Spielen und feierte die geholten Punkte. Auch zwei Spielerwechsel und ein weiteres Time-out der Gegnerinnen, konnte Herisau nicht bremsen. Sie brachten den 2. Satz mit 25:18 sicher nach Hause.

Diesen Schwung aus dem 2. Satz wollte man unbedingt in die 3. Spielpartie nehmen. Mit erneut guten Services ging Herisau gleich in Führung. Goldach holte auf und beide Teams waren bis Mitte Satz relativ ebenbürtig. Die Konzentration beim Heimteam liess etwas nach und es schlichen sich mehrere Eigenfehler ein. Folglich musste Herisau diesen Satz mit 25:16 an Goldach abgeben.

Der 4. Satz startete praktisch gleich wie der erfolgreiche 2. Satz und Herisau ging erneut mit 8:2 in Führung, bis Goldach ein Time-out nahm. Herisau punktete weiter und war kurzzeitig mit fast 10 Punkten den Gegnerinnen voraus. Und dann die Kehrtwende. Es folgten zwei Spielerwechsel, Goldach spielte besser wie zu Satzbeginn und bevor man so richtig realisiert hat, was passiert, stand es schon 16:16. Goldach war in der Endpartie eindeutig das konstantere Team und gewinnt den letzten Satz mit 25:18.

Herisau freut sich über den 1. Satzgewinn der Saison, hofft aber, beim nächsten Spiel einen Matchgewinn zu schaffen. Die Chance bietet sich bereits am Sonntag 6.11., wo die 4. Liga Damen in Amriswil spielen.

Es spielten: J. Hänsli, F. Bösch, M. Bieber, S. Kalberer, M. Eisenhut, F. Lampart, D. Jussel, S. Schläpfer