Letztes Saisonspiel
05.03.2023Am Samstag, 4. März fand für die Damenmannschaft des VBC Herisau das letzte Spiel auswärts in Heerbrugg (Rheno Volley) statt. Für die sechs Stammspielerinnen hiess es «alles oder nichts» und das letzte Spiel nochmals zu geniessen.
Die Herisauerinnen haderten zu Beginn mit viel Nervosität. Nach ihrem ersten Time Out beim Stand von 3:8 nahmen sie sich vor, den Start zu vergessen und nun wirklich das Können auszupacken, wie es die Spielerinnen zuletzt beim Spiel gegen Amriswil unter Beweis gestellt hatten. Rheno konnte vom eigenen Vorsprung profitieren. Die Heimspielerinnen fühlten sich sicher und punkteten weiter. Den Herisauerinnen gelang es nicht, ihr eigenes Spiel aufzubauen. Die Eigenfehler häuften sich gar gegen das Satzende. So ging der erste Satz klar mit 25:13 an Rheno.
Trotz des eher ernüchternden Starts herrschte seitens Herisau eine positive und kämpferische Stimmung im zweiten Satz. Wiederum schlichen sich jedoch bei den Herisauerinnen ärgerliche Fehler ein und ein sauberer Aufbau gelang selten. Einmal mehr war es die Mannschaft aus Heerbrugg, die sauber und sicher spielte und die Löcher im Herisauer Feld suchte und fand. Die Time Outs bei 6:11 und 9:17 halfen nichts. Zwar holten die Gäste gegen den Satzschluss nochmals auf und das Gastteam nahm ein Time Out bei 23:16. Das Satzende war schon so nah. So stand es leider am Ende 25:18, wiederum für Rheno.
Einen weiteren solchen Satz wollten sich die Herisauerinnen nicht gefallen lassen. Freude haben, Punkte abfeiern, Stimmung machen, alles geben. Hopp Herisau! An Motivation und Ehrgeiz lag es den Spielerinnen jedenfalls nicht.
Glücklicherweise startete Herisau um einiges besser in den dritten Satz. Bis in die Hälfte des Satzes war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, die Rheintalerinnen wurden zunehmend unsicherer. Das Glück stand jedoch nicht auf Herisauer Seite. Zu viele Male konnten Bälle nicht mehr sauber angenommen werden, ärgerliche Finten konnten nicht mehr aufgestellt werden. Rheno verteilte die Bälle besser als Herisau. Und so wurde der Punkteabstand immer grösser. Das Time Out bei 14:16 half nichts, ein weiteres Time Out musste bei 14:20 genommen werden. Schlussendlich war der Kampf um einen möglichen Gewinnpunkt bei 25: 23 verloren. 3:0 lautete das Resultat zugunsten von Rheno.
Das bedeutet zusätzlich, dass Herisau nun auf dem letzten Platz der Rangliste steht. Sehr schade und unverdient, da die Herisauer Damen doch einige Male unter Beweis stellten, dass die 4. Liga der richtige Ort ist und grundsätzliche eine souveräne Leistung gegen alle Gegnerinnen ablieferten. Hinzu kommt, dass die Mannschaft insgesamt 4 Spiele in dieser Saison gewann.
Vorerst geniesst die Mannschaft einen tollen Saisonabschlussabend und macht eine kurze Trainingspause.
VBC Herisau bedankt sich nochmals herzlich bei allen Sponsoren, Familien, Freunden und weiteren Fans und Zuschauern, die die Mannschaft und den Verein während dieser Saison unterstützt haben.
Es spielten: F. Bösch, M. Bieber, F. Lampart, S. Schläpfer, J. Hänsli, S. Kalberer