Ein Resultat das aus der Reihe tanzt
02.03.2024Am Freitagabend fand im BBZ Herisau das Rückspiel gegen den STV St. Gallen statt. Die St. Gallerinnen lagen auf dem dritten Tabellenplatz, direkt hinter den Herisauerinnen. Um den zweiten Platz auf sicher zu haben, brauchte der VBC Herisau einen Sieg.
Wie erwartet, war es ein ausgeglichenes Spiel. Mitte des ersten Satzes gelang es den Gästen sich etwas abzusetzen. Die Herisauerinnen konnten zwar noch etwas aufholen, mussten aber den ersten Satz mit 22:25 den Gegnerinnen überlassen.
Das Team aus Herisau spürte, dass nicht viel fehlte. Entsprechend motiviert konnten sich alle noch steigern. Die Verteidigung stand gut und mit dem Service und dem Angriff gelang es, den Gegner stärker unter Druck zu setzen. Dies zeigte Wirkung und die Herisauerinnen führten klar. Immer wieder bekamen die Zuschauer tolle Angriffe zu sehen. Kurz vor Satzende schwächelte das Heimteam noch etwas, fing sich jedoch rechtzeitig wieder. Der VBC Herisau holte sich den zweiten Satz mit 25:20.
Auch im dritten Satz servierten die Herisauerinnen weiterhin stark. Zudem gab es weiterhin viele schöne Angriffspunkte zu bejubeln. Der VBC Herisau hatte einen richtig guten Lauf. Den Gegnerinnen wurden nie mehr als zwei Punkte in Folge zugestanden. Ohne grössere Schwächephase gewann der VBC Herisau den Satz mit 25:16.
Im vierten Satz liess die Gegenwehr des STV St. Gallen merklich nach. Die Herisauerinnen behielten ihr gutes Niveau bei und entschieden den Satz mit 25:11 klar für sich.
Mit dem 3:1 Sieg konnte sich der VBC Herisau den zweiten Tabellenrang sichern und die Revanche für die 1:3 Niederlage im Hinspiel ist geglückt. Nach acht 3:0 Siegen und zwei 1:3 Niederlagen gab es somit ein neues Resultat auf der Tafel. Aber den 3:1 Sieg nehmen wir natürlich sehr gerne.
Am Sonntag steht noch das Letzte Spiel der Saison gegen die Appenzeller Bären in Appenzell auf dem Programm. Auch gegen dieses Team haben die Herisauerinnen noch eine Rechnung offen.